Mit der persönlichen Hör-Unterstützung „MobileConnect“ werden die Audio-Inhalte per WLAN direkt auf Ihr mobiles Endgerät übertragen. Alle was Sie benötigen ist ein Smartphone oder Tablett, Kopfhörer und die MobileConnect-App. Auch mit Hörgeräten oder Cochlea Implantaten können Sie das Audiosignal über Ihr Smartphone und Bluetooth-Verbindung empfangen. In der Mobile Connect-App können Sie das Audiosignal für Ihre individuellen Bedürfnisse einstellen. Für ausgewählte Veranstaltungen nutzen wir dieses System auch um Simultanübersetzungen, z.B. in Leichte Sprache anzubieten.
Download der MobileConnectApp
Verbindung mit dem WLAN am Veranstaltungsort
Die Verbindung mit dem MobileConnect-System ist erst am Veranstaltungsort möglich. Sie finden dort einen Aufsteller mit einer Schritt- für Schritt-Anleitung. Unsere Mitarbeitenden unterstützen Sie bei der Einrichtung. Fragen Sie uns gerne auch nach einem Leihgerät, wenn Sie kein eigenes Endgerät oder Kopfhörer dabeihaben.
Schritt 1: Download der MobileConnect-App
Schritt 2: Verbindung mit dem MobileConnect-WLAN (bbw1 /bbw2)
Schritt 3: Öffnen der MobileConnect-App
Schritt 4: Verbindung mit dem gewünschten Kanal (z.B. Hörunterstützung) – Dafür scannen Sie den entsprechenden QR-Code auf unserer Anleitung vor Ort.
Tipps
Fragen Sie unsere Mitarbeitenden nach Hilfe bei Problemen mit dem MobileConnect-System. Nutzen Sie für ein optimales Ergebnis Kopfhörer mit einer geschlossenen Bauweise. Nutzen Sie Kabelgebundene Kopfhörer für eine geringere Verzögerung bei der Signalübertragung. Sehr alte Android- oder IOS-Versionen werden eventuell nicht unterstützt. Greifen Sie in diesem Fall bitte auf ein Leihgerät zurück.