Stummfilm mit Orgelmusik / Orgel: Felix Wunderle
Abgeschieden von der Welt in den Gewölben tief unter dem Pariser Opernhaus lebt das Phantom, das sein schrecklich entstelltes Gesicht hinter einer Maske verbergen muss. Seine Liebe gilt der Musik und einer jungen Sängerin aus dem Opernchor. Gespielt wird dieses aus der Gesellschaft verstoßene Monster vom großartigen Lon Chaney, dem „Mann mit den tausend Gesichtern“. Graf Bothmer Musik stellt das Phantom nicht als eine gefährliche Furie dar, sondern auch als ein einsames, tragisch liebendes Geschöpf. So wird dieser aufwendig inszenierte Film zweierlei: eine Gruselgeschichte voller Atmosphäre und eine ergreifende Ballade. Diese erste Verfilmung - und nicht das Buch - war Vorlage für Lloyd Webbers Oper.
Regie: Rupert Julian, USA 1925
Copyright: FPA CLASSICS
Felix Wunderle (*2001) ist 22 Jahre alt und kommt ursprünglich aus der Nähe von Freiburg im Breisgau. Während seiner Schulzeit studierte er als Jungstudent an der Hochschule für Musik in Freiburg, u.a. bei Domorganist Prof. Matthias Maierhofer (Orgelliteratur), Münsterorganist Jörg-Josef Schwab (Liturgisches Orgelspiel) und Prof. David Franke (Liturgisches Orgelspiel). Felix Wunderle belegte Meisterkurse u.a. bei Prof. Dr. Martin Sander (Detmold), Prof. Tomasz Adam Nowak (Münster), Daniel Roth (Paris) und Prof. Daniel Maurer (Straßburg). Bei Jugend musiziert (Orgel) erreichte er unter anderem den ersten Bundespreis im Jahr 2021 und wurde mit dem Solisten-Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben ausgezeichnet. Des Weiteren erhielt er beim Wettbewerb der Sonderpreise der Landeshauptstadt Schwerin den „Preis für die beste Interpretation eines Werkes der Verfemten Musik“, sowie den Improvisationspreis des Allgemeinen Cäcilienverbandes Deutschland und der Evangelischen Kirche Deutschland. Außerdem wurde Felix Wunderle Preisträger des ersten internationalen Orgelimprovisationswettbewerbs in Weimar (Bach Biennale Weimar 2022). Seit Oktober 2021 studiert er Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig in der Klasse von Prof. Dr. Martin Schmeding, sowie bei Prof. Thomas Lennartz (Liturgisches Orgelspiel) und Universitätsmusikdirektor Prof. David Timm (Liturgisches Orgelspiel). Seit März 2022 ist er darüber hinaus Stipendiat des Cusanuswerkes.