Am Berufsbildungswerk Leipzig lernen auch Jugendliche mit auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS). Sie absolvieren vorbereitende Berufsbildungsmaßnahmen oder befinden sich in einer Ausbildung. Sie kommen oftmals aus Förderschulen mit dem Schwerpunkt für Hör-oder Sprachschädigungen.
Wir wissen jedoch auch um Betroffenen ohne „Kindheitsdiagnose“ AVWS, die im Jugendlichen-oder Erwachsenenalter ihren besonderen „Höreindrücken“ auf den Grund gehen wollten und dabei oftmals Ärzte-Odyseen erlebten.
Während AVWS im Kindesalter inzwischen recht gut erforscht wurden, ist wenig bis gar nichts darüber bekannt, wie sich die AVWS im Jugend- und Erwachsenenalter auswirken. Die Meinungen unter den Fachleuten differieren zwischen "wächst sich raus" bis zu "lebenslanger Störung" (vgl. APDUK 2014). Bislang gibt es keinerlei Forschung zu diesem Gebiet: Es fehlen sowohl im deutschsprachigen Raum als auch in der internationalen Forschungsliteratur Veröffentlichungen zu diesem Gebiet. Das Nicht-Wissen um die Auswirkungen von AVWS beeinträchtigt die Betroffenen, aber auch das gesamte Umfeld: Sie wissen meist wenig über die Art und Verschiedenheit, in der AVWS die Wahrnehmung, Reaktionsfähigkeit und Kommunikation der Betroffenen einschränken können.
Das Projekt SL.AVWS liefert Informationen zur Lebens-, Lern- und Berufswelt von Jugendlichen und Erwachsenen mit AVWS liefern.
Es konnte ermittelt werden,
- wie sich AVWS bei Jugendlichen und Erwachsenen zeigen und auswirken
- wie AVWS das Selbstwertgefühl beeinflussen
- welche Probleme im täglichen Leben primär durch AVWS bedingt sind
- welche Kompensationsstrategien die Personen bewusst oder unbewusst eingesetzt haben, um die Auswirkungen der AVWS zu mildern
- welche Verhaltensweisen von Mitmenschen als hilfreich oder hemmend wahrgenommen werden
welche Bedarfe an Unterstützung bestehen.
Im Rahmen des Forschungsprojekts SL.AVWS sind entstanden:
- eine barrierefreie Website „Leben mit AVWS“
- vier Video-Filme zum Thema „Herausforderungen bei AVWS – im Beruf, im Privaten, in der Schule, in der Ausbildung“
- eine Simulation zum Aufgabenverständnis im Stör-Lärm
- ein Wegweiser „Wegweiser AVWS bei Jugendlichen und Erwachsenen“ (zu Hilfs- und Heilmitteln).
Alle Ergebnisse des Forschungsprojekts „SL.AVWS“ wurden auf der eigens dafür erstellten Internetseite publiziert. Diese Seite ist mit dem Titel „Leben mit AVWS“ unter folgendem Link abrufbar:
Viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern der Website!
Herzlichst Ihr SL.AVWS-Team!
Das Team
Das SL.AVWS-Team
Mitarbeiterinnen am BBW Leipzig:
- Lissy Rinneberg-Schmidt
Projektleiterin
- Stephanie Meiland
Projektmitarbeiterin
- Oliver Zetsche
Projektmitarbeiter
- Christine Syfus
Projektmitarbeiterin (bis 31.12.2017)
Der Beirat des Projekts SL.AVWS
in alphabetischer Reihenfolge
- Prof. Dr. med. habil. Sylva Bartel Fachärztin für HNO-Heilkunde, Phoniatrie und Pädaudiologie der Universitätsklinik Halle (Saale) Link zur HNO-Klinik der MLU Halle-Wittenberg
- Tanja Claus Teamleiterin Rehabilitation/Schwerbehinderte 161; Agentur für Arbeit Leipzig)
- Manfred DrachLeiter der Johannes-Vatter-Schule, Überregionales Beratungs- und Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Hören, FriedbergLink zur Vatterschule
- Gudrun FischerStellv. Bundesvorsitzende des Berufsverbandes Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen (BDH) und Schulleiterin des Landesförderzentrums für den Förderschwerpunkt Hören, Güstrow
- Prof. Dr. Michael FuchsLeiter der Sektion Phoniatrie und Audiologie der Klinik und Poliklinik für HNO, Universitätsklinik Leipzig Link zur HNO-Klinik der Universität Leipzig
- Susanne Keppner Bundesvorsitzende des Berufsverbandes Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen (BDH) und Schulleiterin der David-Hirsch-Schule Aachen, Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation Link zum BDH
- Antje LeisnerLandesvorsitzende der Landesgruppe Sachsen der Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (DGS), Stellv. Schulleiterin Förderzentrum Sprache in Dresden Link zur DGS-Landesgruppe Sachsen
- Jana PohlSchulleiterin Johann-Friedrich-Jencke-Schule - Schule für Hörgeschädigte - Förderzentrum, DresdenLink zur Johann-Friedrich-Jencke-Schule Dresden
- Prof. Dr. Christa Schlenker-SchulteProfessorin im Bereich Sprachbehindertenpädagogik am Institut für Rehapädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Gehörlosenpädagogin, Leiterin der "Forschungsstelle zur Rehabilitation von Menschen mit kommunikativer Behinderung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg" (FST)Link zum Bereich Sprachbehindertenpädagogik der MLU Halle-Wittenberg
ehemalige Mitglieder:
- Sylvia HirschbergRegionaldirektion Chemnitz der Bundesagentur für Arbeit
- Jochen SchnabelReferatsleiter Referat 41: Soziales Engagement, Teilhabe behinderter Menschen im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz (SMS)
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Abgeschlossene Projekte: